Impressum Datenschutzerlärung

© Copyright Stimmwerkstatt Peter Erdrich

Über mich

Egal ob als Sänger, Gesangslehrer oder Chorleiter bin ich daran interessiert, die freie Entfaltung stimmlichen Ausdrucks zu ermöglichen. Das geschieht immer dann, wenn wir uns nicht selbst im Weg stehen, sondern uns dem freien und mühelosen Fließen der Stimme und Musik überlassen.

Hausmusik im Kreis der Familie, symphonisches Orchester, BigBand-Klänge und die Beatles von der HiFi-Anlage, Kirchenmusik im Gottesdienst und allgegenwärtiger Gesang prägten meine Kindheit in den 60er Jahren. Nach Kinderchor, Flötengruppe und ersten Gehversuchen am Klavier kam ich in den Jugendjahren zum Saxophon und spielte von da an in allen möglichen Bands. In meinen frühen Zwanzigern stand ich vor der Entscheidung Jazz-Studium mit dem Saxophon oder klassisches Gesang-Studium. Meine Berufung zum Sänger und Gesangslehrer setzte sich durch. Immer schon bewegte und bewege ich mich aber in unterschiedlichen Stilrichtungen, insbesondere der Klassik, dem Jazz und der Popmusik.

 

  • seit 1982 Chorleiter unterschiedlicher Ensembles

  • 1989 Abschluss des Studiums für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg in den Fächern Musik (Saxophon, Gesang und Chorleitung), Theologie und Technik dabei Nebentätigkeit als Saxophonlehrer

  • seit 1990 Tätigkeit als Gesangslehrer, Gesangssolist und Ensemble-Sänger

  • 1995 Abschluss des Studiums mit Musiklehrer-Diplom an der Musikhochschule Freiburg im Hauptfach Gesang bei Prof. Dr. Bernd Göpfert

  • seit 1995 ständig mehrjährige Fortbildungen bei verschiedenen Gesangslehrer(inne)n, besonders prägend: seit 2017 Prof. Sascha Wienhausen in Osnabrück (Authorized CVT-Teacher, Certificated Master Teacher of Estill Voice Training)

  • 1999 Gründung der Stimmwerkstatt, seither rein selbstständig tätig

  • 2019 Abschluss der Fortbildung „Pädagogik des Popgesangs“